1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Zerstört: 55-Jähriger übersieht Denkmal: Berühmte Stele "Fünf Sinne" in Magdeburg mit Multicar umgefahren

zerstört 55-Jähriger übersieht Denkmal: Berühmte Stele in Magdeburg mit Multicar umgefahren

Ein berühmtes Denkmal ist in Magdeburg zerstört worden. Die Steinstele mit der Bronzeplastik "Fünf Sinne" des Künstlers Heinrich Apel stürzte um, als ein Mann mit seinem Multicar dagegenstieß.

Aktualisiert: 25.08.2022, 14:53
Beim Rangieren: Auf dem Martin-Luther-Platz in Magdeburg ist die Statue "Die Fünf Sinne" des Künstlers Heinrich Apel von einem Multicar umgefahren und zerstört worden. Symbolbild:
Beim Rangieren: Auf dem Martin-Luther-Platz in Magdeburg ist die Statue "Die Fünf Sinne" des Künstlers Heinrich Apel von einem Multicar umgefahren und zerstört worden. Symbolbild: dpa

Magdeburg (vs) - Die bekannte Magdeburger Stele "Die Fünf Sinne" des Künstlers Heinrich Apel ist am Mittwochmorgen auf dem Martin-Luther-Platz auf ihrer Steinstele von einem Multicar umgefahren worden. Dies teilte die Polizei mit.

Demnach fuhr der 55-jährige Magdeburger mit seinem Fahrzeug auf den Martin-Luther-Platz und stieß beim Rangieren mit dem Denkmal „Die fünf Sinne“ zusammen. Die Säule soll umgefallen und in mehrere Teile zerbrochen sein.

Der Schaden wird von der Polizei auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich geschätzt.