Neues Schuljahr

Video: Achtung, Autofahrer! Für eine Woche stärkere Polizeikontrollen vor Schulen in Sachsen-Anhalt

Die Polizei kontrolliert ab heute und für eine Woche verstärkt den Verkehr vor Schulen. Grund ist der Schulbeginn für zahlreiche Kinder und vor allem Erstklässler.

Aktualisiert: 22.08.2022, 11:52
Vor Schulen in Sachsen-Anhalt kommt es in dieser Woche verstärkt zu Kontrollen durch die Polizei. Symbolbild:
Vor Schulen in Sachsen-Anhalt kommt es in dieser Woche verstärkt zu Kontrollen durch die Polizei. Symbolbild: dpa

Magdeburg (vs) - Ab heute und in der gesamten Woche soll es verstärkt zu Polizeikontrollen vor Schulen kommen. Dies teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit.

Grund hierfür sei, dass für zahlreiche Schüler das erste Schuljahr begonnen habe und die Schulwege noch ungewohnt für die Kinder seien. Außerdem sollen die Straßen nach den Ferien wieder voller werden, so die Prognose.

 
Mit dem Ferienende in Sachsen-Anhalt nächste Woche werden die Straßen wieder voller. Daher hat die Polizei verstärkte Kontrollen vor Schulen angekündigt. Video: TV Halle

„Besonders für Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind die vielfältigen Anforderungen des Straßenverkehrs eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es, mit Schwerpunktkontrollen vor Schulen alle Verkehrsteilnehmer an ihre Verantwortung im Straßenverkehr zu erinnern und auf die Kleinsten aufmerksam zu machen,“ so Innenstaatssekretär Klaus Zimmermann.