1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Ohne Schlüssel zu benötigen: Diebe stehlen Range Rover vor Haustüre des Fahrers

diebstahl Ohne Schlüssel zu benötigen: Diebe stehlen Range Rover vor Haustüre des Fahrers

Diebe haben sich im nordrhein-westfälischen Duisburg an einem SUV der Marke Range Rover zu schaffen gemacht. Die Unbekannten konnten den Wagen stehlen, ohne dass sie dabei die Fahrzeugschlüssel benötigten.

Aktualisiert: 25.02.2022, 21:28
Unbekannte haben einen Pkw der Marke Range Rover vor der Haustür des Fahrers gestohlen, ohne dass sie dabei die Schlüssel benötigten.
Unbekannte haben einen Pkw der Marke Range Rover vor der Haustür des Fahrers gestohlen, ohne dass sie dabei die Schlüssel benötigten. Foto: dpa/Sina Schuldt/Symbol

Duisburg/DUR/awe - Unbekannte haben in der Nacht zum vergangenen Dienstag einen Pkw der Marke Range Rover vor der Haustür des Fahrers gestohlen. Dabei konnten die Diebe den Wagen, der in der Dorfstraße im Duisburger Stadtteil Mündelheim abgestellt war, ohne im Besitz der Fahrzeugschlüssel zu sein, stehlen.

Wie die Polizei mitteilt, nutzten die Langfinger eine besondere Technik des Autos aus: die sogenannte Keyless Entry. Mit diesem System öffnen sich Fahrzeuge, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Zum Losfahren muss lediglich ein Knopf gedrückt werden. Entfernt sich der Schlüssel vom Auto, schließt sich dieses automatisch ab. Die Diebe müssen dafür Computertechnik benutzt haben, denn die Funktechnik des Keyless Entry lässt sich hacken. Mit einem Laptop oder Tablet und Funkwellen-Verlängerern konnte das System geknackt und das Auto geöffnet werden.

Für die Besitzer von Fahrzeugen mit Keyless-Entry-Technik rät die Polizei folgendes:

  • Autoschlüssel mehrere Meter vom Wagen entfernt und mehrere Meter weit weg von Fenstern und Türen ablegen
  • Den Schlüssel beispielsweise mehrfach in Alufolie wickeln oder in eine komplett verschlossene Blechdose legen

So kann es Dieben erschwert werden, mit Funkwellen-Verlängerern den Kontakt herzustellen. Verdächtige Personen mit Laptops oder Tablets auf Parkplätzen oder an Autos sollten der Polizei gemeldet werden.