Waffen in Heerstraße geklaut Gewehre, Pistolen und Munition aus Schützenverein gestohlen
Zwei Tresore mit vier Waffen und 300 Schuss Munition haben Einbrecher aus einem Schützenverein in Oschersleben (Landkreis Börde) gestohlen. Nun fahndet die Polizei nach den Tätern.

Oschersleben. - Zu einem Diebstahl von Waffen und Munition aus einem Schützenverein in der Heerstraße in Oschersleben ist es zwischen Sonntag, 4. August, 18 Uhr, und Montagmorgen um 8.45 Uhr gekommen. Dies meldet die Polizei.
Demnach drangen Unbekannte gewaltsam in den Schützenverein Hadmersleben ein und klauten anschließend zwei Tresore. Zwei weitere Tresore sollen sie versucht haben zu öffnen, wie es heißt.
Bei dem Coup seien zwei Vorderladergewehre und zwei Vorderladerpistolen mitsamt 300 Schuss nicht dazugehöriger Munition gestohlen worden. Es handele sich dabei um historische Waffen, die vorrangig zur Brauchtumspflege Verwendung finden würden.
Es entstand ein geschätzter Schaden von über 13.000 Euro, so die Beamten weiter. Die Polizei hat umfangreich Spuren gesichert.
Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 03904/4780 zu melden.