1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Polizei identifiziert nach gut 30 Jahren mutmaßlichen Serienmörder

drei frauen ermordet Polizei identifiziert nach gut 30 Jahren mutmaßlichen Serienmörder

Die US-Polizei hat nach über 30 Jahren einen Serienmörder überführt, der Ende der 1980er-Jahre in mehreren Bundesstaaten gemordet haben soll.

06.04.2022, 14:18
Die Polizei in den USA hat nach mehr als 30 Jahren einen Verdächtigen in einer Mordserie identifiziert.
Die Polizei in den USA hat nach mehr als 30 Jahren einen Verdächtigen in einer Mordserie identifiziert. Foto: dpa/EPA/Symbol/Michael Reynolds

Washington/dpa - Die Polizei in den USA hat nach mehr als 30 Jahren einen Verdächtigen in einer Mordserie identifiziert. Der 2013 gestorbene Mann soll zwischen 1987 und 1989 drei Frauen in den US-Bundesstaaten Kentucky und Indiana ermordet haben, wie die Polizei am Dienstag (Ortszeit) mitteilte. Eine vierte Frau sei 1990 in Indiana vergewaltigt worden.

Die Polizei suchte Jahrzehnte lang nach dem sogenannten I-65-Mörder - die Morde ereigneten sich entlang der Interstate 65 in verschiedenen Motels.

Nach Angaben der Polizei hat Ahnenforschung zur Identifikation des Verdächtigen geführt. Dabei seien DNA-Spuren bei Plattformen für Ahnenforschung hochgeladen worden, um mithilfe von Verwandten den Täter zu finden. Es sei eine Übereinstimmung zwischen dem mutmaßlichen Täter und einem Verwandten hergestellt worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der im Alter von 68 Jahren in Iowa gestorbene Mann der Täter sei, betrage 99 Prozent, so die Polizei.

Den Angaben nach hatte der Mann ein umfangreiches Vorstrafenregister und zwischen 1963 und 1998 zahlreiche Verbrechen begangen.