Blaulicht

Calbe: Mann fährt mit selbstgebautem Pedelec ohne Kennzeichen

Ob der geniale Erfinder Daniel Düsentrieb in den Walt Disney Comics ein Kennzeichen brauchte, ist nicht bekannt. In Deutschland und insbesondere in Calbe gilt: Kennzeichenpflicht für so ziemlich alles. Auch für Selbstgebautes!

27.01.2022
In Calbe wurde jemand mit einem selbstgebauten Pedelec erwischt.
In Calbe wurde jemand mit einem selbstgebauten Pedelec erwischt. Symbolfoto: dpa

Calbe (vs) - Am Donnerstagmorgen, 26. Januar, kontrollierte die Polizei einen 37-Jährigen, der mit einem offenbar selbstgebauten S-Pedelec in der Wilhelm-Löwe-Straße in Calbe unterwegs war.

Das Fahrzeug war nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen und wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt.

Aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit und Bauart müsste der Mann für ein solches Gefährt eine Fahrerlaubnis besitzen. Dies ist allerdings nicht der Fall. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.