1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Schönebeck
  6. >
  7. Polizei Schönebeck: Autofahrer mit knapp einem Promille erwischt

EIL

Blaulicht Polizei Schönebeck: Autofahrer mit knapp einem Promille erwischt

Der Polizei in Schönebeck ist ein Fahrer aufgefallen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus: Dieser war betrunken.

25.01.2022
Ein Fahrer in Schönebeck wurde betrunken hinter dem Autosteuer erwischt.
Ein Fahrer in Schönebeck wurde betrunken hinter dem Autosteuer erwischt. Symbolfoto: imago

Schönebeck (vs) - Am späten Montagabend, 24. Januar, kontrollierte die Polizei einen 39-Jährigen, welcher mit einem Fahrzeug auf der Welsleber Straße in Schönebeck unterwegs war. Die hintere Beleuchtung des Transporters war augenscheinlich defekt.

Während der Kontrolle wurde beim Fahrer eine sehr verwaschene Aussprache und leichter Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,91 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Durchführungen eines beweissicheren Atemalkoholtests in der Dienststelle angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung der Beamten.

"Im Falle einer Ablehnung wäre eine kostenpflichtige Blutprobenentnahme zur Beweissicherung erforderlich", so die Polizei.

Im Rahmen dieser Kontrolle konnte dann ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,98 Promille (0,49 mg/l) gemessen und dokumentiert werden. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet, der Mann konnte anschließend die Dienststelle verlassen.