Polizei Verfolgungsjagd durch Calbe: Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss
Eine wilde Verfolgungsjagd ereignete sich laut Pressemitteilung der Polizei im Salzlandkreis.

Calbe/Saale (vs) - Am späten Mittwochabend, 27. Juli, kam es gegen 23.16 Uhr zu einem Polizeieinsatz mit anschließender Verfolgungsfahrt durch Calbe. Beamte der örtlichen Polizei entschlossen sich, einen Citroen in der Arnstedtstraße zu kontrollieren. Als die Beamten den Einsatzwagen wendeten und ein Haltesignal setzten, beschleunigte das betreffende Auto und flüchtete in den Brumbyer Weg.
Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Die Verfolgungsfahrt führte über mehrere Straßen und Wege, bis sie schließlich an einem Feldweg an der Saale, in Richtung Brückenstraße, endete. Unmittelbar nach dem Passieren der Straße "Große Fischerei" kollidierte der flüchtige Fahrer mit zwei Sperrvorrichtungen. Trotz der Kollision setzte der Fahrer seine Flucht fort, wurde jedoch an der dritten Sperrvorrichtung gestoppt und zum Halten gebracht.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer (37) über keine gültige Fahrerlaubnis verfügte und zudem unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Test verlief positiv. Die Fahrzeugeigentümerin befand sich ebenfalls als Beifahrerin im Auto. Ob sie in den Vorfall verwickelt war, wird derzeit von den Ermittlungsbehörden geprüft. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr sowie des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, ein.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, durch das Fahrzeug gefährdet wurden oder weitere relevante Informationen liefern können, werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.