1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Schönebeck
  6. >
  7. Mit vorgehaltener Waffe! Zwei Unbekannte überfallen Tankstelle in Schönebeck

Polizei sucht Zeugen Mit vorgehaltener Waffe! Zwei Unbekannte überfallen Tankstelle in Schönebeck

In der Magdeburger Straße in Schönebeck ist es am Mittwoch zu einem schweren Raubüberfall auf eine Tankstelle gekommen. Zwei Unbekannte bedrohten einen Mitarbeiter mit vorgehaltener Waffe und erbeuteten so Tabak sowie Bargeld.

Von DUR Aktualisiert: 10.10.2025, 10:57
In der Magdeburger Straße in Schönebeck kam es am Mittwoch zu einem schweren Raubüberfall auf eine Tankstelle.
In der Magdeburger Straße in Schönebeck kam es am Mittwoch zu einem schweren Raubüberfall auf eine Tankstelle. Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Schönebeck (Elbe). – In den frühen Morgenstunden des Mittwochs hat es in einer Tankstelle in Schönebeck einen schweren Raubüberfall gegeben. Wie die Polizei mitteilte, haben zwei bislang unbekannte Täter gegen 2.29 Uhr die Tankstelle in der Magdeburger Straße betreten und die Angestellten mit einer Waffe bedroht.

Einer der Männer habe eine pistolenähnliche Waffe auf einen Mitarbeiter gerichtet und ihn aufgefordert, die Kasse zu öffnen, so die Polizei. Dieser Aufforderung sei der Angestellte gefolgt. Anschließend hat der zweite Täter die Kasse geleert und das Bargeld in eine Tasche gesteckt. Außerdem habe er Tabakwaren aus einem Regal und aus den Mitarbeiterräumen genommen, heißt es weiter.

Überfall auf Tankstelle in Schönebeck: Polizei sucht bislang unbekannten Zeugen

Während der Tat soll ein unbekannter Zeuge den Verkaufsraum betreten haben. Die Täter seien beim Verlassen der Tankstelle unmittelbar an ihm vorbeigelaufen und anschließend mit dem Diebesgut – einem Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich sowie einer bislang nicht näher bezifferten Menge an Tabakwaren – in einem Fahrzeug geflüchtet.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

  • männlich
  • circa 1,80 Meter groß
  • sportliche Figur
  • bekleidet mit einer schwarzen Sturmhaube, einer schwarzen Jacke, einer grauen Hose, schwarzen Schuhen und gelb-roten Handschuhen
  • führte einen pistolenähnlichen Gegenstand mit sich

Täter 2:

  • männlich
  • circa 1,75 Meter groß
  • korpulente Figur
  • bekleidet mit einer schwarzen Sturmhaube, einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose, mit schwarzen Schuhen sowie schwarzen Handschuhen
  • trug eine schwarze Umhängetasche sowie eine Sporttasche mit weißem Aufdruck bei sich

Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, insbesondere die bislang unbekannte Person, die den Verkaufsraum während der Tat betreten hatte. Auch Hinweise zu auffälligen Personen- oder Fahrzeugbewegungen rund um die Tankstelle in der Zeit zwischen 2.29 und 02.34 Uhr könnten für die Ermittlungen entscheidend sein.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0391/5461010 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.