1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Stendal
  6. >
  7. Blaulicht: Seit vier Jahren gesucht: Polizei schnappt Straftäter in Stendal

Blaulicht Seit vier Jahren gesucht: Polizei schnappt Straftäter in Stendal

In Stendal ist der Polizei ein großer Fang gelungen. Bereits seit 2018 wurde ein Straftäter gesucht, nun konnte er geschnappt werden.

Aktualisiert: 01.12.2022, 16:24
Die Bundespolizei hat einen gesuchten Straftäter geschnappt.
Die Bundespolizei hat einen gesuchten Straftäter geschnappt. Symbolfoto: dpa

Stendal (vs/mn) - Die Bundespolizei hat am Hauptbahnhof Stendal einen seit 2018 per Vollstreckungshaftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten Beamte am Mittwoch, 30. November, gegen 20.30 Uhr den 37-Jährigen. Sie überprüften die Personalien, wobei sich herausstelle, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Potsdam gesucht wurde.

Das Landgericht Potsdam hatte die Person wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Davon hatte der Gesuchte noch 100 Tage zu verbüßen.   Die ursprüngliche Haftstrafe hatte der Mann nämlich bereits zu zwei Dritteln abgesessen und wurde auf Bewährung wieder in die Freiheit entlassen. Aber „er ist wieder straffällig geworden“, informiert Hanna Urban, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam, auf Nachfrage.

Die Bewährung wurde widerrufen. Der Mann hatte also noch 100 Tage im Gefängnis zu verbüßen.   Weil er der Ladung zum Strafantritt nicht nachkam, erging der Haftbefehl. Vier Jahre konnte sich der 37-Jährige seiner Reststrafe entziehen – bis Mittwoch. Die Bundespolizei hat den Gesuchten der Justizvollzugsanstalt Burg übergeben.