B27 bei Ludwigsburg Abruptes Ende einer Verfolgung: Drei Polizisten verletzt - 85.000 Euro Schaden
Bei einem Unfall während einer Verfolgungsfahrt sind in Stuttgart zwei Polizisten und eine Auszubildende verletzt worden. Die Beamten hatten ein Auto verfolgt und waren dabei verunglückt.

Ludwigsburg/DUR/mad - Drei verletzte Polizisten und rund 85.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls am Ende einer Verfolgungsfahrt auf der B27 bei Stuttgart.
Ein mit zwei Polizeibeamten und einer Auszubildenden besetzter Streifenwagen hatte am Dienstag auf der B27 im Bereich Degerloch einen auffälligen mit zwei Männern besetzten grauen Skoda "Kamiq" entdeckt. Das Fahrzeug sollte kontrolliert werden, teilte die Polizei mit. Doch der Fahrer des Skoda ignorierte Haltesignale. Stattdessen wendete er den Wagen mit einem gefährlichen Manöver und raste über die B27 davon.
Der Streifenwagen nahm mit Blaulicht und Martinshorn die Verfolgung des Fahrzeugs auf. Als das flüchtige Fahrzeug an der Ausfahrt Fasanenhof unvermittelt von der B27 abfuhr, kam das Einsatzfahrzeug von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Fahrbahnteiler. Durch den Aufprall drehte sich der Streifenwagen und kam in der Folge an einer Fahrbahnbegrenzung zum Stehen. Der 30-jährige Fahrer und der 50-jährige Beifahrer wurden schwer verletzt und verblieben im Krankenhaus. Die 21-jährige Auszubildende wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen.
Am Polizeifahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Der an Verkehrseinrichtungen und Fahrbahn entstandene Schaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Die Ausfahrt Fasanenhof musste gesperrt werden, es bildete sich ein langer Rückstau.
Der verfolgte Skoda konnte seine Flucht fortsetzen. Ermittlungen zum Fahrzeuglenker dauern an. Zeugen des Vorfalls, insbesondere welche durch die Fahrweise des Skodas gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg zu melden.