1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Acht Tote durch Hoteleinsturz in China - Neun Vermisste

China Acht Tote durch Hoteleinsturz in China - Neun Vermisste

Nach dem Einsturz eines Hotelgebäudes im Osten Chinas sind acht Tote geborgen worden. Neun weitere werden noch in den Trümmern vermisst.

Von Andreas Landwehr (dpa) 13.07.2021
Rettungskräfte arbeiten an der Stelle eines eingestürzten Gebäudes in Suzhou, Ostchinas Provinz Jiangsu. Beim Einsturz eines Hotels im Osten Chinas ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. | Aktuell
Rettungskräfte arbeiten an der Stelle eines eingestürzten Gebäudes in Suzhou, Ostchinas Provinz Jiangsu. Beim Einsturz eines Hotels im Osten Chinas ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. | Aktuell Foto: picture alliance/dpa/XinHua | -

Peking (dpa) - Nach dem Einsturz eines Hotelgebäudes im Osten Chinas sind acht Tote geborgen worden. Neun weitere werden noch in den Trümmern vermisst, berichtete die Stadtregierung von Suzhou in der Provinz Jiangsu am Dienstag. Das Unglück passierte am Montagnachmittag, als ein Nebengebäude des Siji Kaiyuan Hotels im Wujiang Distrikt der Stadt westlich der Hafenmetropole Shanghai plötzlich einstürzte.

Insgesamt seien bisher 14 Personen gerettet worden. 13 seien verletzt, berichtete die Stadtregierung. Eine groß angelegte Rettungs- und Bergungsaktion sei angelaufen. Suchhunde und Teams mit Erdbebenspezialisten seien im Einsatz. Warum das Hotel in sich zusammenbrach, war zunächst unklar. Ermittlungen zur Ursache laufen. Die Provinzbehörden riefen zu Sicherheitsinspektionen auf, um ähnliche Vorkommnisse anderswo zu verhindern.