1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kunst: 46 Zusagen für Projektförderung von Kunststiftung

Kunst 46 Zusagen für Projektförderung von Kunststiftung

Von dpa Aktualisiert: 11.11.2022, 05:25

Halle - Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt nimmt knapp 359.000 Euro in die Hand, um Kunstprojekte oder einzelne Künstlerinnen und Künstler zu fördern. Der Stiftungsrat erteilte am Mittwoch 46 Anträgen auf Förderung eine Zusage, teilte die Stiftung in Halle mit. Insgesamt seien in der Ausschreibungsrunde des zweiten Halbjahres 123 Förderanträge eingereicht worden. Diese wurden daraufhin unter anderem auf Originalität und Realisierbarkeit bewertet, hieß es. Auch der Nutzen für die sachsen-anhaltische Kulturlandschaft wurde den Angaben zufolge begutachtet. Geld bekommen vor allem Künstlerinnen, Künstler, Museen, Vereine und Initiativen.

So erhielten beispielsweise das Börde-Museum Burg Ummendorf und das Museum Schloss Moritzburg in Zeitz Geld für den Ankauf von Kunstwerken. Das Theater Magdeburg erhalte eine Förderung für das Projekt „band 3 - Abriss. Aufbruch. Eine Stadt entsteht.“ Mehrere Künstlerhäuser und Galerien erhielten Zuschüsse für Ausstellungen und Veranstaltungen, hieß es. 24 Arbeitsstipendien seien vergeben worden, darunter drei internationale für Vietnam und New York. Neben den Förderzusagen habe der Stiftungsrat zudem beschlossen, die Höhe der Arbeitsstipendien von 1000 auf 1500 Euro anzuheben.

Die aktuelle Antragsrunde für eine Förderung durch die Kunststiftung läuft bis 30. November. Im Mai 2023 werde dann über die Bewerbungen entschieden, hieß es.