1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ab 1. Mai dürfen Frauen oben ohne ins Schwimmbad und das hat einen Grund

Diskussion Nach Hausverbot Ab 1. Mai dürfen Frauen oben ohne ins Schwimmbad und das hat einen Grund

In Göttingen gibt es eine neue Regelung. Dort dürfen Badegäste ab Mai ohne Oberkörperbekleidung in die Schwimmbäder. Darüber wurde nach einem Vorfall in einem Bad intensiv diskutiert.

28.04.2022, 21:46
Die Regelung gelte für alle Schwimmbäder, die von der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft betrieben werden
Die Regelung gelte für alle Schwimmbäder, die von der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft betrieben werden Symbolfoto: picture alliance / Rolf Vennenbernd/dpa | Rolf Vennenbernd

Göttingen/dpa – Vom 1. Mai an dürfen alle Badegäste ohne Oberkörperbekleidung Schwimmbäder in Göttingen besuchen - allerdings nur an bestimmten Tagen. Der Sportausschuss der Stadt sprach sich am Dienstag für eine entsprechende Regelung aus, wie ein Stadtsprecher am Mittwoch bestätigte. Demnach ist das nun samstags und sonntags erlaubt.

Die Regelung gelte für alle Schwimmbäder, die von der Göttinger Sport- und Freizeitgesellschaft betrieben werden, sagte der Sprecher. Zunächst sei eine Testphase bis zum 31. August vorgesehen. Zuvor hatte das "Göttinger Tageblatt" darüber berichtet.

Politik und Gesellschaft haben in Göttingen in den vergangenen Wochen intensiv über das Thema diskutiert, nachdem eine Person, die sie sich selbst nicht als Frau identifiziert, wegen Oben-ohne-Badens aus einem Schwimmbad verwiesen wurde und Hausverbot erhielt. Das Schwimmbad sah die Person als Frau an und sprach deswegen von einem Verstoß gegen die Badeordnung.