1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Hockey: BHC-Herren erreichen Hallen-Endrunde, Damen ausgeschieden

Hockey BHC-Herren erreichen Hallen-Endrunde, Damen ausgeschieden

Als einziges Berliner Team haben die BHC-Herren den Sprung ins FinalFour der Hallenhockey-Bundesliga geschafft. Die Wespen-Herren sowie die Damen beider Clubs sind im Viertelfinale ausgeschieden.

Von dpa Aktualisiert: 29.01.2023, 20:57
Zwei Spieler kämpfen mit den Hockeyschlägern um den Ball.
Zwei Spieler kämpfen mit den Hockeyschlägern um den Ball. Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Berlin - Die Herren des Berliner HC stehen zum dritten Mal in Serie im FinalFour der deutschen Hallenhockey-Meisterschaft. Der in dieser Saison noch unbesiegte Staffelsieger der 1. Bundesliga Ost setzte sich am Samstag im Viertelfinale mit 7:6 (4:2) gegen den Südzweiten TSV Mannheim Hockey durch. Den Siegtreffer im heimischen Cole-Sports-Center markierte Liam Holdermann in der Schlussminute.

„Wir haben uns an den Matchplan gehalten und die Jungs haben am Ende alles reingehalten“, sagte Coach Darren Cheesman. Torwart Mika Schleu, der die Schlussstrafecke parierte, ergänzte: „Wir haben defensiv ein solides Ding gemacht. Die Chemie im Team stimmt einfach.“

Der DM-Finalist hatte bereits mit 5:2 geführt, kassierte dann aber den Ausgleich, als die Gäste mit sechs Feldspielern anliefen. Trainer Cheesman ersetzte dann beim 5:5 seinen Keeper ebenfalls durch einen sechsten Feldspieler, sodass die Berliner wieder die Kontrolle übernahmen.

„Wir hatten nichts zu verlieren und haben die Kreativität in der Mannschaft, die so etwas erlaubt“, meinte Cheesman. Im Halbfinale am kommenden Samstag in Frankfurt trifft der BHC nun auf den Club an der Alster, der sich überraschend mit 2:1 nach Penaltyschießen beim Rekordmeister Rot-Weiss Köln durchsetzte.

Zuvor waren bereits beide Berliner Damen-Teams aus dem Titelrennen ausgeschieden. Der BHC verlor zuhause mit 3:6 (0:2) gegen den Münchner SC. Die Wespen mussten sich auswärts beim Südmeister Mannheimer HC mit 3:7 (2:4) geschlagen geben.

Für die BHC-Damen war es bereits das sechste Viertelfinal-Aus in Serie. Der letzte Halbfinaleinzug datiert von 2016. „Es ist schade, denn wir hatten die Chancen, nutzen sie aber nicht“, resümierte Trainer Tin Matković. „Ich bin trotzdem stolz auf die Mädels, in ihnen steckt viel Potenzial.“ Die Wespen-Herren unterlagen im Anschluss ebenfalls in Mannheim mit 4:10 (3:4) beim Titelverteidiger MHC.