1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ausstellung im Kulturhaus: Bildhauer und Medailleur Bernd Göbel stellt in Leuna aus

Ausstellung im Kulturhaus Bildhauer und Medailleur Bernd Göbel stellt in Leuna aus

Von dpa Aktualisiert: 15.11.2022, 07:07
Das Gorbatschow-Bronzedenkmal von dem Hallenser Künstler Bernd Göbel in Dessau.
Das Gorbatschow-Bronzedenkmal von dem Hallenser Künstler Bernd Göbel in Dessau. Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Leuna - Gut einen Monat nach seinem 80. Geburtstag widmet die Kunstgalerie im Kulturhaus Leuna dem Bildhauer, Medailleur und Grafiker Bernd Göbel eine Ausstellung. Nach der Vernissage von „Resümee“ am Samstag werden die Arbeiten eines der wichtigsten Vertreter der halleschen Bildhauerei- und Medaillenschule bis 16. Dezember präsentiert. Göbel ist gebürtiger Freiberger. Der Künstler lebt und arbeitet seit mehr als 60 Jahren in Halle.

Bis 2008 war er an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein als Professor für Plastik tätig. Für die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle gestaltet Göbel seit mehr als 40 Jahren Ehrenmedaillen. Die Schau in Leuna widme sich dem „vielseitigen plastischen und grafischen Werk“ Göbels, der sowohl lebensgroße Skulpturen als auch Kleinplastiken in Bronze, Keramik oder Terrakotta geschaffen hat. Laut Galerie werden auch Holzfiguren und Holzschnitte gezeigt.

Die Kunstgalerie im Kulturhaus Leuna besteht eigenen Angaben zufolge seit 1998. Sie bietet rund 250 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Die Galerie im Saalekreis stellt die Werke regionaler Künstlerinnen und Künstler aus, zeigt aber auch internationale zeitgenössische Kunst.