CDU-Chef: Sachsen-Anhalt-Wahl Erfolg für ganze CDU

Von dpa 06.06.2021, 19:11
Christian Hirte, Vorsitzender der CDU Thüringen, sitzt auf dem Podium.
Christian Hirte, Vorsitzender der CDU Thüringen, sitzt auf dem Podium. Michael Reichel/dpa

Erfurt - Thüringens CDU-Landesvorsitzender Christian Hirte sieht im Wahlausgang in Sachsen-Anhalt einen Erfolg für die gesamte CDU in Deutschland. „Es zeigt sich einmal mehr, dass gerade wir Christdemokraten ein Bollwerk gegen die AfD und andere radikale Politikansätze sind“, erklärte Hirte am Sonntag in Erfurt. Das Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl sei zudem ein „klares Signal der Unterstützung für unseren CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet“. Auch für die Bundestagswahl und die geplante Landtagswahl in Thüringen gebe es nun Rückenwind für die CDU.

Bundestagswahl ist am 26. September. Am gleichen Tag soll nach bisherigen Plänen auch das Thüringer Landesparlament neu gewählt werden. Vorher muss sich aber der Landtag noch mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit auflösen.