1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Osnabrück: Elefantenbulle Luka im Zoo gestorben

EIL

Osnabrück Elefantenbulle Luka im Zoo gestorben

Von dpa Aktualisiert: 06.10.2022, 14:07
Elefantenbulle Luka steht im Zoo in Osnabrück in seinem Gehege.
Elefantenbulle Luka steht im Zoo in Osnabrück in seinem Gehege. Friso Gentsch / dpa/Archivbild

Osnabrück - Im Osnabrücker Zoo herrscht Trauer: Der 49 Jahre alte Elefantenbulle Luka musste wegen seines schlechten Gesundheitszustandes eingeschläfert werden, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte. Luka war 2013 in den Zoo gezogen.

In den vergangenen Tagen war der rund vier Tonnen schwere und über drei Meter große Asiatische Elefant den Angaben zufolge immer ruhiger und abwesender geworden. Seine Bewegungen wurden unkoordiniert und schwach. Trotz umfangreicher Behandlungen habe sich sein Zustand immer weiter verschlechtert, hieß es.

„Luka war ein selbstbewusster, souveräner, aber sehr kooperativer und umgänglicher Elefantenbulle, der bei allen beliebt war“, sagte der zoologische Leiter des Zoos, Andreas Wulftange, laut Mitteilung. Ob nun ein neuer Zuchtbulle nach Osnabrück kommt, stand zunächst nicht fest. Das soll mit dem Zuchtbuchkoordinator besprochen werden.