1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Entwischter Dieb in Leipzig weiterhin auf der Flucht

Entwischter Dieb in Leipzig weiterhin auf der Flucht

Von dpa 24.07.2021, 16:46
Eine Polizeistreife fährt zu einem Einsatz.
Eine Polizeistreife fährt zu einem Einsatz. Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Leipzig - Der am Freitag vor einem Gefängnis in Leipzig entwischte Dieb ist weiterhin flüchtig. Die Polizei suche „im Regelbetrieb“ nach ihm, sagte Bundespolizeisprecher Jens Damrau am Samstag. Am Freitag hatten die Einsatzkräfte mit einem Großaufgebot nach dem Mann gesucht und die Aktion gegen Abend ergebnislos abgebrochen.

Der 27-Jährige sollte am Freitagmorgen in die Justizvollzugsanstalt in Leipzig gebracht werden und entkam dabei. Er war am Donnerstag festgenommen worden, nachdem er einer Frau am Leipziger Hauptbahnhof das Handy entwendet hatte. Da er bereits wegen ähnlicher Straftaten polizeibekannt ist, ordnete das Amtsgericht Leipzig am Freitagmorgen Untersuchungshaft an.

Laut Beschreibung der Polizei ist der Mann 1,70 bis 1,80 Meter groß und hat kurze dunkle Haare. Bei seiner Flucht trug er ein weißes Shirt, eine graue Jeans und schwarz-lila-farbene Schuhe. „Wir gehen aber davon aus, dass er seine Kleidung inzwischen gewechselt hat“, sagte Damrau. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, hieß es.