1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Sportlerwahl: Fans wählen mit: Sportler und Sportlerin des Jahres gesucht

Sportlerwahl Fans wählen mit: Sportler und Sportlerin des Jahres gesucht

Von dpa Aktualisiert: 29.10.2022, 16:05
Elena Semechin küsst die Siegertrophäe.
Elena Semechin küsst die Siegertrophäe. Tilo Wiedensohler/TOP Sportmarketing/dpa/Archivbild

Berlin - Para-Schwimmerin Elena Semechin hat auch in diesem Jahr Chancen auf die Wahl zur Berliner Sportlerin des Jahres. Ab Freitag können Sport-Fans bis zum 20. November unter www.champions-berlin.de ihre Stimmen abgeben.

Die Para-Schwimmerin Semechin, die im Vorjahr und 2019 Sportlerin des Jahres wurde, gewann in diesem Jahr WM-Silber - mitten in ihrer Chemo-Therapie und nur wenige Monate, nachdem ihr ein Gehirntumor entfernt worden war. „Die erneute Nominierung ist eine Riesen-Auszeichnung“, sagte sie einer Mitteilung der Organisatoren. Neben der 29-Jährigen sind bei den Frauen unter anderem Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Sprinterin Gina Lückenkemper nominiert.

Auf die Wahl zum Sportler des Jahres dürfen sich etwa Speerwerfer Julian Weber, der in den USA spielende Fußballer Hany Mukhtar und der NBA-Profi Franz Wagner Hoffnungen machen.

Neben den Stimmen der Fans fließen auch die Ergebnisse einer Expertenjury zu jeweils 50 Prozent ins Endergebnis des seit 1979 vergebenen Publikumspreises ein. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden im Estrel am 3. Dezember geehrt.

Auch die Mannschaft des Jahres wird geehrt, zudem ist die Kategorie „Trainer*innen/Manager*innen“ vertreten. Dort dürfte Union Berlins Trainer Urs Fischer wie im Vorjahr gute Chancen haben.