1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Schifffahrt: HHLA-Chefin Präsidentin des Verbands der Seehafenbetriebe

Schifffahrt HHLA-Chefin Präsidentin des Verbands der Seehafenbetriebe

Von dpa Aktualisiert: 18.11.2022, 23:03
Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA, kommt zur Festveranstaltung „100 Jahre Übersee Club“ im Rathaus.
Angela Titzrath, Vorstandsvorsitzende der HHLA, kommt zur Festveranstaltung „100 Jahre Übersee Club“ im Rathaus. Marcus Brandt/dpa/Archivbild

Hamburg - Die Vorsitzende des Hamburger Hafenlogistikers HHLA, Angela Titzrath, ist neue Präsidentin des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS). Eine Mitgliederversammlung machte die 56-Jährige am Mittwoch in Hamburg zum Nachfolger von Frank Dreeke, der nach sechs Jahren im Amt nicht mehr antrat, wie der Verband am Donnerstag mitteilte.

Dreeke, Chef der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft (BLG Logistics), bleibe dem Verband jedoch als Präsidiumsmitglied erhalten. Neuer Vizepräsident sei Prof. Sebastian Jürgens von der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH.

Der Zentralverband fungiert als Bundesverband der 155 am Seegüterumschlag beteiligten Hafenbetriebe in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Er vertritt die gemeinsamen wirtschafts-, gewerbe-, sozial- und tarifpolitischen Interessen der Unternehmen. Außerdem schließt er für seine tarifgebundenen Mitglieder Tarifverträge für mehr als 12.000 Hafenarbeiter ab.