Kultur Hildesheim leuchtet: Festival mit internationaler Lichtkunst

Hildesheim - Außergewöhnliche Lichtkunst ist von diesem Donnerstag bis Sonntag bei einem Festival in Hildesheim zu sehen. Internationale Künstlerinnen und Künstler verwandeln sakrale und profane Orte in der Stadt in Kunststätten. Gerade in dunklen Zeiten, geprägt von Krieg und Krankheit, sei es umso wichtiger, dass es Lichtblicke gibt, teilte die Hildesheim Marketing GmbH mit.
Bei der vierten Ausgabe des Festivals „Evi Lichtungen“ wird unter anderem die Michaeliskirche in Szene gesetzt. Das spanische Künstlerstudio Penique Productions verhüllte den Innenraum des Unesco-Weltkulturerbes mit wiederverwertbarem Kunststoff. Auf dem Domhof inszeniert der niederländische Künstler Edwin van der Heide eine Art Lasershow mit Licht und Ton. Der Großteil der Lichtkunst ist täglich zwischen 19 und 23 Uhr zu besichtigen. Die Michaeliskirche ist Freitag bis Sonntag auch tagsüber ab 8.00 Uhr geöffnet.
Angeboten werden geführte Streifzüge für Erwachsene sowie Familien. Die ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten des Malteser-Projekts KulTour(en) ermöglichen darüber hinaus Menschen mit Behinderungen die Fahrt mit zwei Rikschas. Die Aktion sei dank der Förderung durch Aktion Mensch kostenfrei, hieß es.