1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. „Ins Freie“: Veranstaltungen in Neuhardenberg und Neuzelle

„Ins Freie“: Veranstaltungen in Neuhardenberg und Neuzelle

Von dpa 31.07.2021, 12:56

Neuhardenberg - Der Schlosspark Neuhardenberg (Märkisch-Oderland) füllt sich in den kommenden Wochen wieder mit Kultur. Unter dem Motto: „Ins Freie!“ werden vom 8. August bis 5. September 25 Konzerte, Lesungen und Gespräche geboten, teilte die Stiftung Schloss Neuhardenberg als Veranstalter am Samstag mit. Eigentlich sollte die im vergangenen Jahr zum ersten Mal aufgelegte Freiluft-Veranstaltungsreihe bereits vom 21. Mai bis 20. Juni 2021 stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen wurde sie aber auf den August verschoben, wie es hieß.

Trotz der weiter bestehenden Infektionsschutzauflagen mit Beschränkungen bei der Zuschauerzahl konnte die Anzahl der Tickets vorsichtig erhöht werden, wie die Stiftung weiter mitteilte.

Zum Auftakt am Sonntag (8.8.) ist ein Konzert mit Schauspieler Alexander Scheer und seiner Band angekündigt, die Gundermann-Texte und Lieder vortragen. Auch Andreas Dresen, Regisseur des mehrfach ausgezeichneten Films „Gundermann“ über den Liedermacher und Baggerfahrer Gerhard Gundermann aus der Lausitz, wird zu hören sein.

Neu im Programm sind nach Angaben der Stiftung ein Workshop-Abschluss-Konzert des Cellisten Jan Vogler in der Reihe Meisterschüler-Meister (28.8.) und die musikalische Lesung Mein Liederbuch mit Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel (5.9.).

Auch im Kloster Neuzelle (Oder-Spree) werden nach Angaben der Gemeinde im August noch einige Veranstaltungen stattfinden, darunter eine Interpretation der Oper „Der Barbier von Sevilla“ (31.7.) mit Tatort-Schauspieler Boris Aljinovic und eine Operngala im Kreuzhof des Klosters.