1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kunst: Kulturhistorisches Museum kauft verschollenes Elbpanorama

Kunst Kulturhistorisches Museum kauft verschollenes Elbpanorama

Von dpa 01.02.2023, 14:41

Magdeburg - Es zeigt die Magdeburger Altstadt mit Elbe und Elbkähnen: Das Kulturhistorische Museum Magdeburg hat ein über 70 Jahre lang verschollenes Ölgemälde mit einer Stadtansicht erworben. Der 1933 von den Nationalsozialisten eingesetzte Oberbürgermeister Fritz Markmann soll es für die Stadt erworben haben, nach dem Zweiten Weltkrieg war der Verbleib unklar, wie das Museum am Mittwoch mitteilte. Ende 2022 habe der Sohn eines privaten Eigentümers aus dem Westharz dem Kulturhistorischen Museum das 1936 entstandene Gemälde von Gerhard Graf zum Kauf angeboten. Das Museum prüfte und griff zu. Nun ergänzt das 90 mal 115 Zentimeter große Magdeburger Elbpanorama die Gemäldesammlung des Hauses.

Den Angaben zufolge löste der Verkäufer den Haushalt seiner verstorbenen Eltern auf. Über die Gerhard-Graf-Gesellschaft soll er von der Vorgeschichte des Bildes erfahren haben. Wie das Museum weiter mitteilte, war das Bild um 1970 mit einem Ehepaar aus Berlin nach Bad Grund in den Harz umgezogen und wurde später von den Eltern des jetzigen Verkäufers erworben.