Saalekreis Merseburger Fest mit Zauberei und Theaterkunst
Die Stadt ist unter Historikern bekannt für die berühmten Merseburger Zaubersprüche. Mystisch geht es in der Domstadt auch heute zu.

Merseburg - Zaubern, Gruseln und Mitmachen. In Merseburg (Saalekreis) geht es mystisch zu. Wie die Organisatoren des Zauberfestes mitteilten, sind am Samstag Bühnenprogramme an verschiedenen Orten der Stadt geplant, auch auf dem Marktplatz. Die Besucherinnen und Besucher erwarte ein bunter Mix aus Theaterspiel, Kunst, Zauberei, Mitmachangeboten für alle Altersgruppen. In der Stadt an der Saale geht es damit schon vor Halloween, das am Montag die Gruselfans weltweit begeistern wird, geheimnisvoll zu.
Die Geschichte von Merseburg ist eng mit zwei Zaubersprüchen verbunden. Vor Jahrhunderten schrieb ein Mönch sie auf. Die „Merseburger Zaubersprüche“ sind laut Experten die ältesten in Deutschland erhaltenen heidnischen Beschwörungsformeln in althochdeutscher Sprache. Sie geben einen direkten Einblick in die Lebens- und Sprachwelt vor 1000 Jahren. Die Dokumente gehören zum Bestand der Domstiftsbibliothek Merseburg. Eine der magischen Beschwörungsformeln soll zur Befreiung von Gefangenen von ihren Fesseln gesprochen worden sein, der zweite Zauberspruch zur Heilung eines verletzten Pferdefußes.