International Partnerschaft zwischen Altmark und Namibia vertieft

Lüderitz/Lüderitz - Lüderitz in der Altmark und Lüderitz in Namibia sind sich bei einem Besuch nähergekommen. Nach einem ersten Treffen in der namibischen Hafenstadt sehe er vor allem in privaten Kontakten weitere Entwicklungsmöglichkeiten, sagte Tangerhüttes Bürgermeister Andreas Brohm (parteilos). Lüderitz gehört zur Einheitsgemeinde Tangerhütte bei Stendal. „Mit Blick auf unsere eigenen Ressourcen müssen wir schauen, was weiter entstehen kann.“ Das könne auf der persönlichen Ebene sehr konkret und regelmäßig sein. Für Ende Januar wurde ein Zoom-Meeting verabredet.
Am 4. November war erstmals eine offizielle Delegation aus der Altmark in das südwestafrikanische Land gereist, um in der Hauptstadt Windhoek an einem Vernetzungstreffen für deutsch-namibische kommunalen Partnerschaften teilzunehmen. Am Samstag kehrte sie zurück. Der Weg führte auch in die rund 12.000 Einwohner zählende Ortschaft Lüderitz. An mehreren Stellen künden dort große Tafeln davon, dass es noch ein zweites Lüderitz auf der Welt gibt. Die deutsche Delegation besuchte unter anderem verschiedene Schulen. Schüler aus der Altmark hatten Briefe und digitale Nachrichten für die namibischen Altersgenossen mitgegeben.
„Wir sind sehr aufgeregt und fühlen uns geehrt, die Beziehung zwischen uns und Lüderitz, Deutschland, wiederbelebt zu haben“, sagte der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der namibischen Stadt Lüderitz, Philip Balhao. Die Hafenstadt ist nach dem deutschen Kaufmann Adolf Lüderitz benannt. Neben dem Fischfang zählt der Tourismus zu den wichtigsten Einnahmequellen. Obwohl nur noch knapp 50 Deutschsprachige dort leben, prägt die deutsche Kultur bis heute den Ort. Auch in Lüderitz wurden durch die deutsche Kolonialmacht schreckliche Verbrechen begangen. Es gibt daher Bestrebungen, den Ortsnamen zu ändern.
Seit rund fünf Jahren pflegen beide Kommunen eine bisher lockere freundschaftliche Verbindung. Der Stadtrat der Einheitsgemeinde Tangerhütte und das Town Council von Lüderitz (Namibia) hatten den Ausbau der Beziehungen 2018 beschlossen. Seitdem gab es eine Reihe von Kontakten, meist auf privater Ebene. Bisheriger Höhepunkt war 2019 ein Konzert eines namibischen Chores in der Dorfkirche im altmärkischen Lüderitz.