Autobahn 9 Schwertransporter mit Straßenbahn rutscht Böschung hinab

Triptis - Ein mit einer Straßenbahn beladener Schwertransporter ist auf der Autobahn 9 eine zehn Meter tiefe Böschung hinuntergerutscht. Bei dem Unfall in der Nacht zum Dienstag entstand ein Schaden von rund 2,5 Millionen Euro, teilte die Autobahnpolizei mit.
Der 53 Jahre alte Fahrer hatte zwischen den Anschlussstellen Lederhose und Triptis aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Der Schwertransporter geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke.
Der Fahrer wurde leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus, hieß es. Die Bergung des Sattelzugs und der Straßenbahn sei nicht alltäglich und kompliziert, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei. Dafür sei mindestens ein großer Kran erforderlich. Während der Bergungsarbeiten müsse auch die Autobahn Richtung München zumindest teilweise gesperrt werden. Derzeit rolle der Verkehr. Über den Beginn der Bergung sollte am Dienstagnachmittag entschieden werden.