1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Halle (Saale): Strafbefehl gegen Unfallfahrer auf der A14 beantragt

Halle (Saale) Strafbefehl gegen Unfallfahrer auf der A14 beantragt

Von dpa Aktualisiert: 15.11.2022, 07:07
Polizei Blaulicht bei Unfallaufnahme.
Polizei Blaulicht bei Unfallaufnahme. Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Halle - Die Staatsanwaltschaft Halle hat gegen einen 35-jährigen Mann Strafbefehl beantragt. Ihm werde fahrlässige Tötung in drei Fällen und fahrlässige Körperverletzung in 15 Fällen vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Der Antrag sei bereits Ende September an das Amtsgericht in Halle gegangen. Zunächst hatte die „Volksstimme“ berichtet.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, als B-Jugendtrainer einer Fußballmannschaft Anfang Juni einen Unfall auf der Autobahn 14 bei Halle fahrlässig verschuldet zu haben. Das Gericht prüfe nun die Akte, erklärte der Sprecher. Anschließend werde in der Regel der Antrag an den Beschuldigten weitergeleitet. Dieser entscheidet dann, ob er den Antrag und die darin enthaltene Strafe akzeptiert. Die Staatsanwaltschaft fordert in diesem Fall nach eigenen Angaben eine Geldstrafe im unteren fünfstelligen Bereich. Widerspricht er dem Antrag kommt es zur Hauptverhandlung. Die Rechtsmittelfrist läuft noch.

Bei dem schweren Unfall Anfang Juni waren auf der A 14 drei Menschen gestorben, es gab 19 Verletzte. Der vom 35-Jährigen gesteuerte Kleinbus war laut Polizei zwischen den Anschlussstellen Halle-Trotha und Halle-Tornau auf ein Auto aufgefahren. Daraufhin wurde ein Auto mit drei Insassen weggeschleudert und kollidierte mit einem weiteren Fahrzeug und einem weiteren Kleintransporter. Alle drei Insassen des Autos starben noch an der Unfallstelle.