1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Gesundheit: Weil: „Wir haben die Pandemie unter Kontrolle“

EIL

Gesundheit Weil: „Wir haben die Pandemie unter Kontrolle“

Von dpa Aktualisiert: 15.01.2023, 21:29
Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen.
Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen. Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sieht eine vertretbare Grundlage für das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr. „Wir haben die Pandemie unter Kontrolle“, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ am Freitag. Weiter sagte der Regierungschef: „Wir befinden uns mitten im Winter. Da sind die Infektionszahlen in den vergangenen beiden Jahren immer richtig nach oben geschnellt. In diesem Jahr stellen wir genau das Gegenteil fest.“

Bei der Frage, ob die Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen noch zeitgemäß ist, legte sich Weil nicht fest. „Man muss sicherlich sehen, dass das permanente Tragen einer Maske für das medizinische Personal eine sehr große Belastung ist, aber wir sollten in dieser Frage den Rat der Expertinnen und Experten einholen.“ Der Ministerpräsident rief erneut zur Corona-Schutzimpfung auf. „Wer sich impfen lässt, lebt sicherer.“