1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Letzte Generation: Angriffe auf Klima-Aktivisten bei Blockade für Klimaschutz

„Letzte Generation“ Gewalt gegen Klima-Aktivisten eskaliert: Erschreckende Angriffe auf Demonstranten

Die Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ sind bei ihren Blockadeaktionen in den letzten Monaten vermehrt von wütenden Autofahrern angegriffen worden. Die Attacken werden zunehmend gefährlicher, wie folgende Beispiele zeigen.

Von thj Aktualisiert: 14.07.2023, 13:55
Bei ihren Blockadeaktionen werden Mitglieder der „Letzten Generation“ immer häufiger von Autofahrern angegriffen. 
Bei ihren Blockadeaktionen werden Mitglieder der „Letzten Generation“ immer häufiger von Autofahrern angegriffen.  Foto: Swen Pförtner/dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Bei einer Klima-Blockade in Stralsund hat ein Lkw-Fahrer am Mittwoch mehrere Demonstranten attackiert und einen Teilnehmer angefahren, nun prüft das Gericht einen möglichen Führerscheinentzug.

Lesen Sie auch: Lkw-Fahrer fährt Klima-Kleber an - CDU-Politiker aus Sachsen-Anhalt verteidigt den Fahrer

Es ist nur einer von vielen Fällen, bei denen Klima-Aktivisten in den vergangenen Monaten Opfer von Gewalt worden. Ein Überblick:

Klima-Demo in Halle: „Letzte Generation“-Aktivist von Transporter angefahren

In Halle haben Aktivisten der „Letzten Generation“ am 11. Juli 2023 den Verkehr lahmgelegt. Während der Protestaktion wurde ein Teilnehmer von einem Kleintransporter gerammt, wie Videoaufnahmen belegen.

 
Nachdem ein Klima-Aktivist bei einer Demonstration der „Letzten Generation“ in Halle angefahren wurde, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen (Schnitt: Bernd Stiasny, Video: Letzte Generation).

Der Mann wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt, die Polizei ermittelt sowohl gegen den Fahrer als auch gegen die Demonstranten.

„Letzte Generation“ protestiert in Berlin: Passant will Aktivisten anzünden

Bei einer Blockade-Aktion der „Letzten Generation“ am 27. April 2023 zum Klimastreik in Berlin hat ein Passant versucht, einen Demonstranten anzuzünden. Laut Polizei soll der Mann mit einem brennenden Feuerzeug an die angeklebte Hand eines Teilnehmers herangetreten sein.

Klebstoffe können zum Teil hochentzündliche Lösungsmittel enthalten. Die Polizei hielt den Mann fest und leitete ein Verfahren unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ein.

Lkw-Fahrer tritt Klima-Aktivist in Hamburg in den Bauch

Am 25. März 2023 haben Klimaaktivisten die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen blockiert. Während der Aktion schleifte ein Lkw-Fahrer einen Demonstranten gewaltsam von der Fahrbahn und trat ihm anschließend in den Bauch. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Klima-Blockade auf der A100 in Berlin: Demonstranten von der Fahrbahn geschleift

Bei einer Blockade der A100 in Berlin am 19. Mai 2023 wurden Klimaaktivisten von Autofahrern beleidigt und gewaltsam von der Straße geschleift. Zudem schlugen und traten sie auf die Demonstranten ein, um sie am Festkleben zu hindern.

Was ist die „Letzte Generation“? Ziele und Themenschwerpunkte im Überblick

Bei der „Letzten Generation“ handelt es sich um ein Bündnis von Klimaaktivisten, die die Regierung durch zivilen Ungehorsam dazu zwingen will, Maßnahmen gegen die Klimawandel zu ergreifen. Sie fordern unter anderem Bürgerräte, um Wege aus der Klimakrise zu diskutieren, Tempo 100 auf deutschen Autobahnen sowie die Fortsetzung des 9-Euro-Tickets im ÖPNV.

Wegen ihrer Protestaktionen, die unter anderem aus Straßenblockaden und dem Beschmieren von Gemälden und Denkmälern besteht, gilt die Gruppe als umstritten. Abwertend werden die Aktivisten auch als Klimabkleber bezeichnet. Bei einigen Mitgliedern besteht von verschiedenen Stellen ein Anfangsverdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung.