1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Grünen-Parteibüro in Leipzig-Plagwitz angegriffen - Staatsschutz ermittelt

Fenster und Tür zerstört Grünen-Parteibüro in Leipzig-Plagwitz angegriffen - Staatsschutz ermittelt

Nach einer Attacke auf das Büro einer Landtagsabgeordneten der Grünen in Leipzig hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

18.08.2022, 06:28
Nach einer Attacke auf das Büro einer Landtagsabgeordneten der Grünen in Leipzig hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.
Nach einer Attacke auf das Büro einer Landtagsabgeordneten der Grünen in Leipzig hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. (Foto: dpa/symbol)

Leipzig/DUR/dpa - Im Leipziger Stadtteil Plagwitz ist in der Nacht zu Mittwoch ein Parteibüro der Grünen attackiert worden. Zwei Fensterscheiben und die Türverglasung des Büros der Landtagsabgeordneten Claudia Maicher wurden beschädigt, wie die Polizei mitteilte.

Demnach könnten laut einer Zeugin mehrere Täter an der Attacke beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Leipzig und der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermitteln. Angaben zur Schadenshöhe lagen zunächst nicht vor. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Da eine politische Motivation für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann, wurden die polizeilichen Ermittlungen durch das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus- Abwehrzentrum (PTAZ) im Landeskriminalamt übernommen.