1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Parteien: CDU-Politikerin Dagmar Schipanski gestorben

Parteien CDU-Politikerin Dagmar Schipanski gestorben

Die gebürtige Thüringerin Schipanski gehörte viele Jahre dem Bundespräsidium und -vorstand der CDU an. Im Jahr 1999 kandidierte sie für das Bundespräsidentenamt. Nun ist sie im Alter von 79 Jahren gestorben.

Von dpa Aktualisiert: 09.09.2022, 14:29
Die CDU-Politikerin wurde 79 Jahre alt.
Die CDU-Politikerin wurde 79 Jahre alt. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Erfurt/Berlin - Die CDU-Politikerin Dagmar Schipanski ist gestorben. Die gebürtige Thüringerin hatte 1999 für das Bundespräsidentenamt kandidiert, unterlag bei der Wahl aber dem SPD-Politiker Johannes Rau. Eine Sprecherin der Bundes-CDU bestätigte am Freitag ihren Tod, über den mehrere Medien berichteten. Schipanski wurde 79 Jahre alt.

Die promovierte Physikerin und zeitweise Rektorin der Technischen Universität Ilmenau hatte sich nach der deutschen Wiedervereinigung vor allem als Hochschulpolitikerin engagiert. Sie war Wissenschaftsministerin und Landtagspräsidentin in Thüringen und gehörte viele Jahre dem Bundespräsidium und -vorstand der CDU an. „Eine wichtige Stimme für uns, die leider verstummt ist“, schrieb die CDU Deutschland auf Twitter.