1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Deutsches Rettungsschiff rettet Migranten im Mittelmeer

Flüchtlinge Deutsches Rettungsschiff rettet Migranten im Mittelmeer

Seenotretter der Berliner Organisation „Sea Watch 3“ holen 86 Migranten aus dem Mittelmeer. Derweil wartet eine andere Hilfsorganisation weiter mit mehr als 100 Flüchtlingen an Bord auf die Zuteilung eines sicheren Hafens.

Von dpa 09.04.2022, 12:50
Das Schiff „Sea-Watch 3“ kreuzt aktuell vor der libyschen Küste (Archivbild).
Das Schiff „Sea-Watch 3“ kreuzt aktuell vor der libyschen Küste (Archivbild). Selene Magnolia/Sea-Watch/dpa/Archiv

Rom (dpa) - Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch hat nach eigenen Anhaben 86 Migranten im Mittelmeer gerettet. In drei Aktionen innerhalb 24 Stunden wurden die Menschen von teils kleinen Holzbooten auf das Schiff „Sea Watch 3“ geholt, wie die Seenotretter bei Twitter mitteilten.

Am Freitag wurden zweimal je 13 Migranten entdeckt, am Samstag dann ein Boot mit 60 Menschen. Unter den Geretteten waren den Angaben zufolge auch Minderjährige, viele mussten medizinisch versorgt werden. Das Schiff der Berliner Organisation kreuzt aktuell vor der libyschen Küste.

Unterdessen wartet die „Geo Barents“ der internationalen Organisation Ärzte ohne Grenzen nun schon fast seit zwei Wochen mit 113 Migranten an Bord auf die Zuteilung eines sicheren Hafens. Ende März waren die geflüchteten Menschen von einem Schlauchboot gerettet worden, seitdem wird dem Schiff das Anlegen an einem Hafen in Süditalien verweigert. Am Samstag kreuzte es vor der Ostküste der Insel Sizilien.