1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Politik: Wahlen in Griechenland: Wie die Medien Mitsotakis stärken

Politik Wahlen in Griechenland: Wie die Medien Mitsotakis stärken

Der griechische Ministerpräsident hofft, am 25. Juni in der zweiten Wahlrunde mehr Macht zu erhalten. Im Interview mit Raphael Irmer (Volksstimme) erklären Kritiker, weshalb das die Pressefreiheit weiter bedrohen würde.

Von Raphael Irmer 21.06.2023, 07:46
Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis bei einem Besuch auf Kreta am 30. Mai 2023.
Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis bei einem Besuch auf Kreta am 30. Mai 2023. Foto: Imago

Berlin/Athen - Bei der vergangenen Wahl vom 21. Mai kam Nea Dimokratia, die Partei des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis, auf 40,8 Prozent und 146 Sitze im Parlament. Für eine absolute Mehrheit reicht das nicht. Hierfür wären 151 Sitze notwendig. Das Wahlergebnis hat viel zu tun mit der Rolle der Medien und in Griechenland.