1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Rhodos, Korfu und andere Urlaubsorte: Waldbrände in zahlreichen Regionen Griechenlands ausgebrochen

Evakuierungen Rhodos, Korfu und andere Urlaubsorte: Waldbrände in zahlreichen Regionen Griechenlands ausgebrochen

Die Waldbrände in Griechenland schwelen weiter. Zahlreiche Regionen, in denen auch Menschen Urlaub machen, sind betroffen. So auch die beliebten Inseln Rhodos und Korfu.

24.07.2023, 10:38
Nicht nur auf den Inseln Rhodos und Korfu, auch in zahlreichen anderen Regionen sind in Griechenland nach langer Trockenheit Großbrände ausgebrochen.
Nicht nur auf den Inseln Rhodos und Korfu, auch in zahlreichen anderen Regionen sind in Griechenland nach langer Trockenheit Großbrände ausgebrochen. Foto: IMAGO/Aristidis Vafeiadakis

Athen/dpa - Nicht nur auf den Inseln Rhodos und Korfu, auch in zahlreichen anderen Regionen sind in Griechenland nach langer Trockenheit Großbrände ausgebrochen. Auf Korfu begann in der Nacht zum Montag die Evakuierung der beliebten Ferienortschaft Nisaki. Boote der Küstenwache brachten rund 1000 Urlauber und Einwohner in Sicherheit, wie das Staatsfernsehen berichtete.

Griechenland: Brände auf Rhodos, Korfu und in anderen Regionen

Auch auf der Insel Evia, bei Karystos, und auf der Halbinsel Peloponnes nahe der kleinen Hafenstadt Egion wurden am Montagmorgen große Brände gemeldet. Auch dort wurden zahlreiche Dörfer evakuiert. Niemand sei bislang verletzt worden, teilte der Rettungsdienst mit.

Im Video: Einfluss der Eisschmelze auf die Waldbrandgefahr

 
Video: ZDF/Terra X/Nathan Niemeier/Martin Schaaf,https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de, CC BY 4.0,

Mehr zum Thema: Katastrophale Waldbrände auf Rhodos - Was machen Touristen?

Auf Rhodos tobte am Montag zum siebten Tag in Folge ein Großbrand. Dort waren am Samstag bei einer der größten Evakuierungsaktionen in der Geschichte Griechenlands rund 20.000 Menschen aus dem Südosten der Insel in Sicherheit gebracht worden. In allen Fällen wurden am Montagmorgen mit dem ersten Tageslicht Löschflugzeuge und Hubschrauber eingesetzt, um die Brände einzudämmen, wie der Zivilschutz mitteilte.