Transgender Teenie Paula über ihr Coming-out
Erst Junge, jetzt Mädchen. Seit sie neun Jahre alt ist, weiß Paula, dass sie trans ist. Die "Transition", kein einfacher Prozess.
Hannover/Hildesheim l Von Paul zu Paula. Seit sie neun Jahre alt ist, weiß Paula, dass sie trans ist. Trotz Vorurteilen von Lehrerinnen und Mitschülern zeigt sie offen und stolz, wer sie ist. Im epd-Video macht die 13-Jährige anderen Mut, die Angst vor einem Coming-out haben.
Einfach war das Coming-out für Paula nicht. Zunächst vertraute sich die junge Schülerin der Lebenspartnerin ihres Vaters an. "Ich war verunsichert, weil ich niemanden kannte, der so ist wie ich", berichtet sie. Später erfahren auch ihr Vater Kai und Bruder Max davon. Beide waren zuerst schockiert, doch heute unterstützt die ganze Familie Paulas "Transition".
Trans* ist ein Oberbegriff für transidente, transsexuelle und transgender Menschen. Menschen, die sich nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Dabei gibt es verschiedene "Transitions", also Übergänge von einem Geschlecht zum anderen: die hormonelle Angleichung, die operative und die Namensänderung.
Wie viele Transgender in Deutschland wirklich leben, dazu gibt es keine genauen Zahlen. Die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität schätzt, dass zwischen 20.000 und 80.000 Menschen in Deutschland transsexuell sind.