Torsten Scheer zur Pleite von Praktiker: Branche im Dilemma
Eine der größten deutschen Baumarktketten ist pleite. Mit Praktiker hat es einen Dinosaurier getroffen. Der markante Schriftzug stand lange Zeit für ein einziges Versprechen: Unser Preis ist heiß. Das ist auch der Grund, warum das Unternehmen letzt- lich gescheitert ist. Mit einer 20-Prozent-auf alles-Strategie, die nahe am Einkaufspreis ausgerichtet war, ist auf Dauer kein gutes Geld zu verdienen. Geiz ist für den Verbraucher offenbar nicht immer geil. Er will wechselnde und reizvolle Angebote, keine Gleichmacherei übers ganze Sortiment.
Der Praktiker-Fall macht auch die Schwierigkeiten einer ganzen Branche deutlich. In dieser herrscht ein anhaltend großer Kostendruck, der sich in den vergangenen Monaten noch verschärft hat. Das Frühjahrsgeschäft ist wegen des langen Winters praktisch ausgefallen. Baumärkte auch in großen Städten stehen zum Verkauf oder schließen. Diese Marktbereinigung läuft nach altbekanntem Muster: Groß frisst Klein, und Schnell überholt Langsam.