1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Bahn erstattet Tickets nach Sturmtief

Streckenstörung Bahn erstattet Tickets nach Sturmtief

Kunden der Deutschen Bahn können ihre Fahrkarten kostenfrei umtauschen, wenn ihre Fahrt von Sturmtief "Oriana" unterbrochen wurde.

10.08.2018, 23:01

Berlin (dpa) l Nach den Beeinträchtigungen durch das Sturmtief „Oriana“ bietet die Deutsche Bahn betroffenen Fahrgästen eine kostenlose Erstattung von Tickets an. Diese gibt es, wenn Kunden eine gebuchte Fahrt im Fernverkehr aufgrund des Sturms nicht antreten konnten oder wollten. Fahrkarten könnten alternativ bis eine Woche nach dem Ende einer Streckenstörung noch flexibel genutzt werden, erklärte ein Bahnsprecher. Dies gelte auch für zuggebundene Tickets. Sitzplatzreservierungen ließen sich ebenfalls kostenfrei umtauschen.

Bei erheblichen Verspätungen erstattet die Bahn grundsätzlich einen Teil des Ticketpreises. Ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent des Preises zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Entscheidend ist dafür die Ankunftszeit am Ziel. Entschädigungsbeträge unter vier Euro werden allerdings nicht ausgezahlt.

„Oriana“ hatte am Donnerstag in Teilen Deutschlands für Verspätungen und Ausfälle im Bahnverkehr gesorgt. Auch am Freitagmorgen mussten Fahrgäste noch mit Einschränkungen rechnen.