Krieg in der Ukraine Russland stiehlt ukrainische Traktoren – kann sie aber nicht nutzen
Russland und Traktoren, das passt aktuell nicht zusammen. Beim aktuellen Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigten Bilder erst ukrainische Traktoren, die russische Panzer an den Haken nahmen. Nun raubten russische Soldaten selbst ukrainische Traktoren – können diese aber nicht benutzen.

Melitopol/DUR/slo – Bei ihrem Angriff auf die Ukraine richtet die russische Armee offenbar nicht nur jede Menge Leid und Zerstörung an – die russischen Truppen klauen auch noch. CNN und die Landwirtschaftsfirma „Agrotek“ berichten nun, dass Russland nach der Eroberung von Melitopol in der Südukraine jede Menge Traktoren und Landwirtschaftsgeräte gestohlen habe.
Die Erntemaschinen seien dank GPS Hunderte Kilometer entfernt in Russland und Tschetschenien entdeckt worden. Dort können die Russen sie aber nicht nutzen: Denn die eigentlichen Besitzer haben die modernen Geräte per Fernsteuerung unbrauchbar gemacht. Die Ukrainer gehen nun davon aus, dass die Russen entweder versuchen würden, die technischen Sperren zu knacken oder die Gerätschaften auszuschlachten.
Der Schaden belaufe sich auf mehrere Millionen Euro, so "Agrotek“. Erschwerend komme laut einem CNN-Bericht hinzu, dass Russland nicht nur Maschinen, sondern auch Getreide und Saatgut stehle.
Die russische Armee hält die Region um Melitopol seit Anfang März besetzt.