1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zwei Affen aus Zoo Osnabrück entwischt

Ausgebüxt Zwei Affen aus Zoo Osnabrück entwischt

Zwei Mantelaffen sind aus ihrem Gehege im Zoo Osnabrück entkommen. Der Zoo hofft, dass die beiden Affen von selbst zurückkehren.

07.05.2018, 19:41

Osnabrück (dpa) l Zwei Mantelaffen sind am Montag aus ihrem Gehege im Zoo Osnabrück ausgebüxt. Die beiden Weibchen seien vermutlich noch im Zoo oder im benachbarten Wald unterwegs, teilte eine Sprecherin mit. "Die Affenart ist ungefährlich", betonte sie. Die auch Guereza genannten Tiere könnten sehr gut klettern und die Umgebung mit einem dichten Buchenwald sei schwer zu überschauen, erklärte die Sprecherin. Deshalb bitte der Zoo um Hinweise aus der Bevölkerung.

"Unsere Tierpfleger haben heute Nachmittag entdeckt, dass die zwei Weibchen Ofina und Kimberly in der insgesamt dreiköpfigen Gruppe fehlen", sagte Zoo-Biologe Tobias Klumpe. Man hoffe zunächst, dass die Tiere von alleine zurückkehren werden. Wie sie das Gehege verlassen konnten, sei noch nicht klar.

"Mantelaffen sind sehr friedlich", sagte Klumpe. "Allerdings sollte man nicht selbst versuchen, sie einzufangen, denn wie jedes Tier bekommen sie Angst, wenn sie in die Enge getrieben werden, und wehren sich auch." Wer die Tiere sehe, möge sich bitte umgehend unter der Telefonnummer 112 an die Feuerwehr wenden.

2013 war nach Angaben des Zoos bereits ein Mantelaffenweibchen in Osnabrück auf eine knapp zwei Wochen dauernde Erkundungstour gegangen. Mithilfe von Anwohnern konnte sie in einen Keller gelockt und zurück in den Zoo gebracht werden.