Zu den Alltagsqualitäten eines Polizeibeamten im Dienst gehören so Dinge wie Korrektheit, Entschlossenheit, Durchsetzungskraft. Nicht festgeschrieben, aber irgendwie viel schöner: Herz.

Auf einem Volksfest in Stuttgart hat sich eine Besucherin in einen uniformierten Beamten verguckt - und verlor ihn gleich wieder aus den Augen. Namen kannte sie auch nicht. Schließlich kontaktierte sie über Facebook seine Kollegen, mit der Bitte um Amtshilfe. Die fahnden jetzt in den eigenen Reihen nach dem hübschen Sehnsuchts-Mann.

Noch ein Spezialeinsatz: In Neustadt an der Weinstraße wurde eine Streife in eine Wohnung gerufen – aufmerksame Nachbarn vermuteten sexuelle Gewalt. Es war aber nur eine besondere Unterrichtslektion bezüglich Liebe im weiteren Sinne: Der Trainer unterwies das Mieter-Pärchen in erotischer japanischer Fesselkunst. Und bot den Beamten in diesem Zusammenhang gleich eine spontane dienstliche Weiterbildung an. Die lehnten korrekt, entschlossen und mit Nachdruck ab. Polizeiliche Alltagsqualitäten, perfekt eingesetzt.