1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Straßennamen lügen nicht

EIL

Aufgespiesst Straßennamen lügen nicht

Sag mir, wo du wohnst und ich verrate dir, wer du bist. Straßennamen sagen vielleicht mehr aus als bisher gedacht.

Von Axel Ehrlich 30.01.2019, 00:01

Magdeburg l Auf Straßennamen kann man sich eigentlich immer verlassen. Auch wenn man noch nie da war, gilt bis auf ein paar Ausnahmen: sage mir wie du heißt, Straße, und ich weiß, wie du aussiehst. Und das gilt im richtigen Leben genauso wie auf dem Monopoly-Spielfeld. Brettspielfreunde wissen das.

Goethe-, Schiller-, Lessingstraßen sind gutbürgerlich. Altbau, hohe Räume. Bewohner, die im Bioladen einkaufen. In Heisenberg- oder Benzstraßen wohnt im Normalfall – niemand. Büros, Werkstätten, Institute – klassische Gewerbegebietsstraßennamen. Haupt-, Post- oder Bahnhofstraßen sind immer trubelig, haben viele Läden und viel Verkehr. Parkstraße, Friedhofsweg – hier geht es ruhig zu, bisweilen ziemlich tot. Den ultimativen Beweis für die Namens-These lieferte einaktueller Vorfall aus dem bayerischen Landshut. Ausgerechnet in der, jetzt kommts, Löschenbrandstraße, geriet ein Pkw in Flammen. Tatsächlich kam die Feuerwehr - und löschte brav den Brand. Auf manche Dinge kann man sich eben echt verlassen.