1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wandern als Ausgleich in Corona-Zeiten

Homeoffice Wandern als Ausgleich in Corona-Zeiten

Moderator Manuel Andrack hält das Wandern für einen guten Ausgleich zum Homeoffice. Viele Menschen könnten es deshalb neu entdecken.

06.04.2020, 10:30

Püttlingen (dpa) l In Zeiten von Corona kann das Wandern für viele Menschen eine Neu-Entdeckung sein. Es sei eine der wenigen Aktivitäten, die "heute ja überhaupt noch möglich ist" und ein "hervorragender Ausgleich nach einem Tag Homeoffice", sagte Wanderpromi Manuel Andrack im saarländischen Püttlingen. Man müsse sich natürlich an die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen halten und den Abstand zu anderen Menschen wahren. Aber dann könne man sich in der nahen Natur prima bewegen und etwas für die Gesundheit tun.

Andrack (54) sagte, er spüre oft eine Verunsicherung bei Leuten, ob und wie lange sie rausgehen könnten. "Das finde ich ein bisschen fatal", sagte er. Denn es sei ja erlaubt, an der frischen Luft alleine oder mit der Familie spazieren zu gehen. "Eigentlich müsste es heißen: "Bleibt zuhaus' und geht raus!"", sagte er. Man könne durchaus auch "kurzwandern": Eine Stunde oder zwei Stunden. Und weit fahren müsse man dazu auch nicht.

Durch die Umstellung auf Homeoffice hätten viele Menschen mehr Zeit für Gänge in der Natur. Sie sparten sich momentan die Zeit für den Weg zur Arbeitsstelle, sagte Andrack, der bekannt wurde als Sidekick des Moderators Harald Schmidt in dessen gleichnamiger TV-Show.