1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Arbeitslosigkeit im August sinkt geringfügig

EIL

Arbeitslosenzahlen Arbeitslosigkeit im August sinkt geringfügig

Die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt ist nach einem Anstieg im Juli nun im August wieder etwas gesunken.

Von Gitta Keil 31.08.2017, 09:30

Halle (dpa) l Die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt ist nach einem Anstieg im Ferienmonat Juli im August wieder etwas gesunken. Aktuell waren 94.041 Menschen ohne Arbeit, teilte die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit. Das waren rund 770 Arbeitslose weniger als im Juli und rund 11.600 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent.

Obwohl Arbeitgeber nach dem Ferienende wieder verstärkt einstellten, sei die Arbeitslosigkeit vergleichsweise geringfügig gesunken, hieß es. Grund sei, dass sich Geflüchtete nach dem Abschluss von Integrationskursen verstärkt arbeitslos meldeten. Der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius, rechnet auch für den September mit einem positiven Trend auf dem Arbeitsmarkt.