Rüsselsheim (dpa) l Im November 2017 wurde in groben Zügen das Sanierungsprogramm "Pace" (Tempo) vorgestellt, mit dem Opel bis 2020 ohne betriebsbedingte Kündigungen und Werkschließungen in die Gewinnzone zurückfahren will. Opel werde damit profitabel, global und elektrisch, versprach der neue Chef Michael Lohscheller. PSA baut in etwa die dreifache Menge Autos, so dass bereits ein gemeinsamer Einkauf Opel viele Millionen Euro einsparen kann.

Alternative Elektroantriebe

Bis 2022 will der bislang weitgehend auf Europa beschränkte Hersteller zudem 20 neue Auslandsmärkte bedienen. Künftige Fahrzeuge werden nur noch auf einer der beiden zur Auswahl stehenden PSA-Plattformen basieren und sich etliche gleiche Teile mit Schwestermodellen der Marken Peugeot, Citroen und DS teilen. In jede Baureihe soll künftig neben den herkömmlichen Motoren auch ein Elektroantrieb passen.

Bis 2020 soll Opel so jedes Jahr 1,1 Milliarden Euro Kosten einsparen, danach jährlich 1,7 Milliarden Euro. Jedes einzelne Auto soll in der Produktion rund 700 Euro günstiger werden als bislang, die Profitabilitätsgrenze für die Gesamtmarke Opel/Vauxhall auf 800.000 Stück im Jahr absinken. Der operative Gewinn soll bis 2020 auf zwei Prozent des Umsatzes ansteigen, später sind 6 Prozent angepeilt. Welche Leistungen wo erbracht und wie viele Leute Opel dazu benötigt werden, ließen Lohscheller und PSA-Konzernchef Carlos Tavares hingegen offen.