1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Früher Fleisch, heute süß - Briten lieben Mince Pies zum Fest  

Früher Fleisch, heute süß - Briten lieben Mince Pies zum Fest  

Mince Pies sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck. Es kommt aus Großbritannien. Ursprünglich wurden sie mit Fleisch gefüllt. Heute variiert das Innere.

18.12.2015, 09:22

London (dpa) - Nicht-Briten können ins Grübeln kommen. Mince Pies - heißen die kleinen Kuchen, die zu Weihnachten auf der Insel beliebt sind. Das klingt nach Minced Meat - Hackfleisch. Fleisch-Pies als Naschwerk zum Fest? Nein danke, würden viele sagen.

Doch heute sind die kleinen Törtchen zuckersüß, die Füllung besteht aus Trockenfrüchten, Nüssen und Ingwer. Ein Schuss Brandy gehört auch dazu. Bei den Trockenfrüchten handelt es sich meist um Zitronade, Orangeade und Rosinen - deutsche Gaumen fühlen sich ein wenig an den Geschmack von Stollen erinnert. Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne Mince Pies, meint Starkoch Jamie Oliver.  

Es waren die Kreuzfahrer, die im Mittelalter die ersten Rezepte mit nach Hause brachten - samt exotischer Gewürze aus dem Morgenland. Damals allerdings war tatsächlich noch Fleisch dabei: Rindfleisch oder gar Lamm- und Hammelfleisch. Doch mit der Zeit sind die kleinen Kuchen immer süßer geworden.

Mince Pies backen auf Youtube, Deutsch

Rezept von Jamie Oliver, Englisch