1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Rezept für Zucchinisuppe mit Knoblauch-Thymian-Croutons

Grüner Allrounder Rezept für Zucchinisuppe mit Knoblauch-Thymian-Croutons

Winterzeit ist Suppenzeit - das Motto gilt für Doreen Hassek nur begrenzt. Für die Foodbloggerin ist eigentlich immer Suppenzeit. Dafür nutzt sie den Allrounder unter allen Gemüsesorten: die Zucchini.

Von Doreen Hassek, dpa 08.01.2020, 03:43

Berlin (dpa/tmn) - Von Suppen kann ich nicht genug bekommen. Da brauche ich nicht einmal Fleisch oder Kohlenhydrate, was in Zeiten von bewusstem Fleischkonsum und Low carb auch nicht schlecht ist. Aber abgesehen davon, habe ich schon immer super gerne Gemüse gegessen. Schon als Kind.

Nichts macht mich glücklicher als frisches Gemüse auf dem Teller. Es gibt da eine Sorte, die ist für mich sozusagen der Allrounder beim Kochen. Sie schmeckt zunächst relativ neutral, qualifiziert sich aber gerade deswegen, weil man mit leckeren Gewürzen alles daraus machen kann. Ihr wisst, von wem ich rede? Richtig, die Zucchini. Und so wird aus diesem schlichten Gemüse im Handumdrehen eine Suppen-Diva.

Zutaten für 4 Personen:

1 große Zwiebel,

3 Knoblauchzehen,

3 Zucchini,

2 TL Butter,

500 ml Gemüsefond oder Brühe,

Thymian (nicht zu wenig),

1 TL Olivenöl,

4 Scheiben Weißbrot,

Saure Sahne

Zubereitung:

1. Die Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und die Zucchini klein schneiden und in der Butter anbraten bis alles etwas Farbe genommen hat.

2. Die Hälfte des Thymians dazugeben und mit dem Fond oder der Brühe aufgießen und 10 min kochen lassen.

3. In der Zwischenzeit das Weißbrot würfeln. Eine Pfanne mit einer Zehe Knoblauch einreiben und mit dem Olivenöl auspinseln.

4. Die Brotwürfel zusammen mit dem restlichen Thymian anrösten. Die Pfanne gut im Auge behalten und immer wieder durchschütteln, da das Anrösten relativ flott geht.

5. Jetzt die Suppe pürieren und mit einem Klecks saurer Sahne und den Croutons servieren.

Mehr Rezepte unter http://www.dekoreenberlin.blogspot.de

Blog Dekoreen Berlin