1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Muss man ein Geschenk erwidern?

Frage für einen Freund Muss man ein Geschenk erwidern?

Eigentlich hat man nicht mit einem Geschenk gerechnet. Wie verhält man sich, wenn der andere doch eins dabei hat? Experten raten den Beschenkten sich in erster Linie ehrlich zu bedanken.

24.12.2018, 03:34
Wie verhält man sich, wenn man unerwartet ein Geschenk erhält? Am besten ist es, ehrlich seinen Dank zum Ausdruck zu bringen. Foto: Malte Christians
Wie verhält man sich, wenn man unerwartet ein Geschenk erhält? Am besten ist es, ehrlich seinen Dank zum Ausdruck zu bringen. Foto: Malte Christians dpa

Köln (dpa/tmn) - Manche Frage traut man sich kaum zu stellen - nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Das Thema ist unangenehm, der Einblick in die persönlichen Lebensumstände könnte peinlich und tief werden, vielleicht drohen sogar rechtliche Konsequenzen.

Doch wie gut, dass einen Freund gerade ganz genau dasselbe Problem beschäftigt. Fragen wir also doch mal für ihn...

Die Frage heute: Mein Freund hat ein Geschenk erhalten, mit dem er nicht gerechnet hatte. Muss er jetzt etwas zurückschenken?

Nein. "Das Gegenstück des Geschenks ist der Dank, nicht das Geschenk", erklärt Moritz Freiherr Knigge, Experte für Umgangsformen. Also herzlich Danke sagen statt auf Teufel komm raus ebenfalls ein Präsent besorgen. Aus dem freien Willen, jemandem eine Freude zu machen, sollte keine Verpflichtung werden - nach dem Motto: Ich habe etwas bekommen, also bekommst du jetzt auch etwas.