1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. FC Bayern winkt schnelles Barça-Wiedersehen

Champions-League-AuslosungFC Bayern winkt schnelles Barça-Wiedersehen

Titelverteidiger FC Bayern und die anderen drei deutschen Vertreter in der Champions League erfahren am Montag, wer im Achtelfinale der Gegner ist. Für Bayern ist ein schnelles Barça-Wiedersehen möglich, Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig drohen Hammer-Lose.

13.12.2020, 13:15
Salvatore Di Nolfi
Salvatore Di Nolfi KEYSTONE

Nyon (dpa) - Die deutschen Champions-League-Clubs um Titelverteidiger FC Bayern blicken gespannt auf die Auslosung des Achtelfinales in der Champions League.

Am UEFA-Sitz in Nyon in der Schweiz werden am Montag (12.00 Uhr) die Gegner ermittelt, gegen die es im Februar und März um das Viertelfinale geht. Die Münchner haben wie Borussia Dortmund im entscheidenden Spiel Heimrecht. Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig spielen zuerst zu Hause und dann auswärts.

Für die Bayern ist ein schnelles Wiedersehen mit dem im vergangenen Viertelfinale 8:2 gedemütigten FC Barcelona um Lionel Messi möglich. "Wir freuen uns und warten ab, was auf uns zukommt", sagte Bayern-Trainer Hansi Flick. Ähnlich klang BVB-Sportchef Michael Zorc: "Bei der Auslosung ist es wie mit dem Wetter. Das können wir nicht beeinflussen. Das nehmen wir so, wie es ist."

Gladbach wünscht sich nach Inter Mailand und Real Madrid aus der Gruppenphase einen weiteren geschichtsträchtigen Gegner. "Wenn man dann den Reigen der Vereine nimmt, dann ist Liverpool der dritte Verein, mit dem Gladbach eine große Historie verbindet", sagte Gladbachs Sportchef Max Eberl. In den 1970er Jahren ging es im Landesmeisterpokal und UEFA-Cup in Endspielen um den Titel zwischen den beiden Teams. Leipzig liebäugelt mit einem großen Namen. "Real Madrid und Juve haben schöne Hymnen. Vielleicht wird es eine der beiden Mannschaften", sagte RB-Trainer Julian Nagelsmann.

Die Hinspiele in der Fußball-Königsklasse finden am 15./16. und 23./24. Februar statt, die Rückspiele am 9./10. und 16./17. März. Ausgelost wird am Montag (13.00 Uhr) auch die erste K.o.-Runde der Europa League. Hier sind noch Hoffenheim und Leverkusen dabei.

Das Achtelfinale in der Champions League:

Mögliche Gegner des FC Bayern: FC Barcelona, FC Porto, Atalanta Bergamo, FC Sevilla, Lazio Rom

Mögliche Gegner Borussia Dortmund: FC Barcelona, Atlético Madrid, FC Porto, Atalanta Bergamo, FC Sevilla

Mögliche Gegner Borussia Mönchengladbach: FC Liverpool, Manchester City, FC Chelsea, Juventus Turin, Paris Saint-Germain

Mögliche Gegner RB Leipzig: Real Madrid, Manchester City, FC Liverpool, FC Chelsea, Juventus Turin

© dpa-infocom, dpa:201213-99-676139/2

Vorstellung aller Teams im Achtelfinale auf uefa.com

Mögliche Gegner und Infos FC Bayern

Mögliche Gegner und Infos Dortmund

Mögliche Gegner und Infos Mönchengladbach

Mögliche Gegner und Infos Leipzig

Infos zur Auslosung Champions League

Spielkalender

Infos zur Auslosung Europa League

Link zum Livestream