1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Mediation kann Kosten sparen

EIL

Schlichtung statt Prozess Mediation kann Kosten sparen

Der Gang vor Gericht kann teuer werden. Günstiger kann ein Schlichtungsverfahren sein. Manche Verfahren sind für Verbraucher sogar kostenlos.

11.09.2020, 10:14
Christin Klose
Christin Klose dpa-tmn

Berlin (dpa/tmn) - Ärger mit dem Nachbarn? Streit mit dem Handwerker? In solchen Fällen müssen Verbraucher nicht gleich vor Gericht ziehen. Oft kann auch eine Schlichtung oder Mediation helfen, erklären die Experten der Stiftung Warentest in der Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 10/2020). In der Regel sind solche Verfahren günstiger als ein Prozess vor Gericht.

Schlichter oder Mediatoren begleiten die Konfliktparteien dabei aber in der Regel nur. Eine Lösung müssen die Betroffenen versuchen selbst zu finden. Gerade bei Streit im persönlichen Umfeld kann das ein Weg sein, Konflikte beizulegen. Bei Streitigkeiten mit Unternehmen können die jeweiligen Schlichtungsstellen helfen.

Die Verfahren sind für Verbraucher meist kostenlos. Die Schiedssprüche sind nicht immer bindend, werden aber meist angenommen.

© dpa-infocom, dpa:200911-99-518450/2

Liste mit Schlichtungsstellen

Bundesamt für Justiz zu Verbraucherstreitbeilegung

Bundesverband Mediation

Infos der Stiftung Warentest